Medienmitteilungen

An der Budget-Gemeindeversammlung vom Montag, 7. Dezember 2020 im Gemeindesaal nahmen 84 Stimmberechtigte und acht Gäste teil. Alle Anträge des Gemeinderates wurden einstimmig gutgeheissen. Das Corona-Schutzkonzept mit Einteilung in verschiedene Sektoren, viel Abstand und Maskentragpflicht gelangte erfolgreich zur Anwendung.

Die Umsetzung der Härtefallmassnahmen für Luzerner Unternehmen kann endlich beginnen. Die besonders stark von der Krise betroffenen Unternehmen können ab morgen Härtefallgesuche einreichen. Die FDP.Die Liberalen Luzern begrüsst diese rasche Umsetzung und dankt der Regierung für ihren Einsatz. Die FDP sieht sich zudem bestärkt, die Handlungsfreiheit der Regierung zukünftig zu erhöhen, um schnelle Auszahlungen der Unterstützungsbeiträge zu gewährleisten.

Die Schweizer Bevölkerung hat zwei vernünftige Entscheide gefällt: Die Unternehmensverantwortungsinitiative (UVI) und die GSoA-Initiative wurden abgelehnt. Im Fall der UVI kommt nun der Gegenvorschlag zum Zug, der Unternehmen verpflichtet Rechenschaft abzulegen, ohne dem Risiko erpresserischer Klagen ausgesetzt zu sein. Dank dem Nein zur GSoA-Initiative bleibt der Handlungsspielraum von Nationalbank und Vorsorge-Einrichtungen gewahrt.

Eine breite Allianz mit CVP, FDP.Die Liberalen, glp, KMU- und Gewerbeverband sowie Luzerner Bäuerinnen und Bauern setzt sich dafür ein, das Luzerner Kulturland besser zu schützen. Die Allianz teilt das Ziel der Kulturlandinitiativen, lehnt aber die radikale Umsetzung ab. Der Gegenvorschlag gewährleistet die innere Verdichtung und verankert den Schutz von Fruchtflächen besser. Gleichzeitig erhält der Gegenvorschlag den raumplanerischen Spielraum und ist umsetzbar.

Die kommunalen Wahlen 2020 sind für die FDP.Die Liberalen Meggen sehr erfolgreich verlaufen. Alle unsere Kandidatinnen und Kandidaten wurden gewählt:

In den Gemeinderat wurden die beiden bisherigen Olivier Class und HansPeter Hürlimann (als Gemeindeammann) sowie Karin Flück Felder als neues Mitglied gewählt.

In der Controlling-Kommission werden Brigitte Lötscher und Roland Stucki neu für die FDP Einsitzt nehmen. Der Bisherige Alain Bachmann wurde zum Präsidenten der Controlling-Kommission gewählt.

Bereits in stiller Wahl gewählt wurden Sandra Schneider und Benj Murpf (neu) in die Bildungskommission, sowie Silvia Rose und Pascal Frei in die Einbürgerungskommission.

Den Gewählten gratulieren wir ganz herzlich und wünschen viel Freude in ihrer Arbeit für unsere Gemeinde.

Den Megger Wählerinnen und Wählern danken wir für das grosse Vertrauen in unsere Kandidierenden und die Partei. Wir nehmen die Verantwortung gerne wahr und werden uns für ein weiterhin attraktives Meggen einsetzen. Ihr Vertrauen ist unser Auftrag.