Mitglied / SympathisantIn werden

Mitglied werden

**Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten in unseren Kampagnentools speichern und bearbeiten sowie Ihre Aktivitäten mit uns in den Sozialen-Medien damit verlinken. Wir werden Sie von Zeit zu Zeit über unsere Aktivitäten informieren. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.

Welche Möglichkeiten gibt es über die kommunalen Geschehnisse informiert zu bleiben und die FDP.Die Liberalen Meggen zu unterstützen?

Wichtiges zur Mitgliedschaft

Sie sind primär Mitglied einer Ortspartei, also der FDP.Die Liberalen Meggen. Gleichzeitig könne Sie auch eine Mitgliedschaft in einer Schwesterpartei erwerben, unabhängig von der Mitgliedschaft bei der Ortspartei. Informationen zu diesen nahestehenden Organisationen sind auf deren Webseiten zu finden:

› FDP.Die Liberalen Frauen: www.fdp-frauen.ch

› Jungfreisinnige Schweiz: www.jungfreisinnige.ch

› FDP.Die Liberalen International: www.fdp-international.com

› FDP Service Public: www.fdp-servicepublic.ch

Zudem existiert die Fachgruppe Radigal (www.radigal.ch), welche sich für die Anliegen der LGBTI-Gemeinschaft einsetzt sowie die FDP Urban (www.fdp-urban.ch), welche die Stadtparteien der grössten Schweizer Städte vernetzt und liberale Lösungen für städtische Probleme erarbeitet.

Was bewirke ich?

Als Mitglied können Sie an der Parteiarbeit mitwirken. Sie sind berechtigt, an der parteiinternen Meinungsbildung teilzunehmen und sich auf allen Ebenen in Parteiorgane wählen zu lassen. Jedes Parteimitglied darf dem Vorstand Anträge stellen. Wenn Sie nicht Mitglied werden möchten, aber trotzdem Ihr Interesse an der Parteiarbeit bekunden möchten, dann können Sie auch SympathisantIn werden. Sie erhalten so sämtliche Informationen. Kein Mitglied muss ein Amt übernehmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Partei zu unterstützen: Aktive Teilnahme an Sitzungen, Versammlungen oder Veranstaltungen, sowie die Bereitschaft zur Übernahme eines politischen Mandates sind nur Teile davon. Ebenso wichtig sind aber der ideelle Rückhalt und vor allem der Gang zur Urne bei Wahlen und Abstimmungen. Unabhängig der Mitgliedschaft oder dem Beitritt als SympathisantIn, erhalten Sie sporadisch Informationen zur Parteiarbeit in unserer Region.

Wer kann Mitglied werden?

Grundsätzlich kann jede stimmberechtigte Person Mitglied der FDP.Die Liberalen Meggen werden. SympatisantIn kann jede Person werden.

Wieviel kostet eine Mitgliedschaft?

Der jährliche der Beitrag ist 10 Franken.