Gemeinderatswahlen 2024

Pascal Frei

NEU - in den Gemeinderat als Gemeindeammann

49 Jahre, verheiratet mit Cécile Tschopp, zwei Kinder (7 und 11); Betriebsökonom FH (Hochschule Luzern) und Executive MBA (Universität Bern und University of Rochester NY), verschiedene Weiterbildungen im In- und Ausland; 20 Jahre in Führungsfunktionen bei internationalen Konzernen, seit drei Jahren Mitinhaber eines KMUs in der Finanzbranche (ZWEI Wealth); Präsident Ski- und Sportclub Meggen, Mitglied Einbürgerungskommission Meggen, Stiftungs- und Verwaltungsratsmandate.

Freizeit: Mountainbiken, Veloreisen, Skitouren und Kochen.

 

 

Attraktive Steuern und nachhaltige Finanzpolitik

Eine verantwortungsbewusste Finanzpolitik und tiefe Steuern sind für Meggen entscheidend. Diesen Standortvorteil gilt es für mehrere Generationen zu sichern. Als Gemeindeammann setze ich mich dafür ein, dass diese Sonderstellung von Meggen zum Wohl für den ganzen Kanton Luzern erhalten bleibt und im Bewusstsein der anderen Gemeinden verankert ist.

Intaktes Dorfleben

Ein aktives Dorfleben macht Meggen lebenswert und liegt mir besonders am Herzen. Ich will die ehrenamtliche Arbeit unterstützen und eine moderne Infrastruktur für die Megger Bevölkerung sicherstellen. Für ein gutes Miteinander braucht es auch ein starkes Gewerbe. Ich setze mich für attraktive Bedingungen für Unternehmen ein, damit Meggen als Arbeitsort interessant bleibt.

Karin Flück Felder

BISHER - in den Gemeinderat

56 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, in Meggen aufgewachsen; Betriebsökonomin Executive MBA; Gemeinderätin in Meggen seit 2020; Co-Präsidentin Kinderkrebshilfe Zentralschweiz, Revisorin und Mitglied beim Frauennetz und bei der Mission Meggen.

Freizeit: Sport in der schönen Natur mit der Familie und Freunden.

«Engagiert setze ich mich für ein rundum gesundes und attraktives Meggen ein – ökologisch, ökonomisch und gesellschaftlich.»

«In Meggen aufgewachsen zu sein und mit der eigenen Familie hier zu wohnen, macht mich sehr glücklich und dankbar. Seit vier Jahren kann ich mich als Gemeinderätin für Meggen einsetzen und aktiv meinen Beitrag leisten, damit unsere wunderschöne Gemeinde weiterhin für uns alle attraktiv bleibt. Ich stehe ein für weiterhin tiefe Steuern, für Nachhaltigkeit in ökologischer und ökonomischer Hinsicht und für ein aktives Gemeindeleben mit einer guten Durchmischung der Bevölkerung.»

Olivier Class

BISHER - in den Gemeinderat

59 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, in Meggen aufgewachsen; Chiropraktor SCG/ECU mit eigener Praxis in Küssnacht, Gemeinderat Soziales und Gesundheit seit 2016, Vizepräsident Spitex Meggen, Stiftungsrat Alterssiedlung Sunneziel Meggen, Präsident Alterskommission Meggen.

Freizeit: Reisen, Kochen, Lesen, Wandern und E-Biken.

«Mit Herzblut, meinen Kompetenzen und Erfahrungen der letzten acht Jahre im Gemeinderat setze ich mich weiterhin für eine gesicherte Zukunft der Megger Bevölkerung – ob jung oder alt – ein. Dabei ist es mir wichtig, wegweisende Projekte weiterzuführen oder neu zu gestalten. Ein grosses Anliegen ist mir die Förderung von Freiwilligenarbeit und sozialer Gerechtigkeit für die Megger Bevölkerung.»