Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Meggen mit Parolenfassung

Kathrin Scherer eröffnet die Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Meggen und begrüsst hierzu im Restaurant Badhof  30 Mitglieder und als Sondergast Jacqueline Theiler, die Präsidentin der kantonalen FDP Luzern. Sie informiert über die Arbeit und Highlights der vergangenen Monate. Ein gut besuchter Sommerapéro für die Mitglieder und ein informativer und unterhaltsamer Chargiertenanlass waren erfolgreiche gesellschaftlichen Anlässe. Im Rahmen der politischen Aufgaben organisierte der Vorstand  am 21. Oktober einen erfolgreichen öffentlichen Anlass zum Thema «Klimaziele – Emotionen und Fakten» und nahm abwartend Stellung zur Gemeindeinitiative der SVP.

Revision Ortsplanung:
Gemeindeammann HansPeter Hürlimann erläutert zusammen mit den FDP Mitgliedern der Ortsplanungskommission die ersten Ergebnisse betreffend der Gesamtrevision der Ortsplanung. Die E-Mitwirkung zu diesem Thema läuft noch bis zum 23. Dezember und die Präsidentin ruft die FDP Mitglieder auf, sich daran zu beteiligen.

Budget:
HansPeter Hürlimann informiert über den  Aufgaben- und Finanzplan 2022 – 2025 und erläutert das Budget 2022. Die Anwesenden unterstützen einstimmig die Anträge der Gemeinderates zuhanden der Gemeindeversammlung auf Kenntnisnahme des Aufgaben- und Finanzplan 2022 – 2025 und Annahme des Budgets 2022.

Sonderkredit Hofmatt
HansPeter Hürlimann präsentiert die erfreuliche Bauabrechnung mit einer Kreditunterschreitung.  Die Versammlung stimmt der Abrechnung einstimmig zu.

Aus den Räten
Olivier Class infomiert über steigende Sozialausgaben durch die Erhöhung der anrechenbaren Heimtaxe und durch die  volle Übernahme der Kosten für vorläufig Aufgenommene und Flüchtlinge nach 10 Jahren.
Karin Flück Felder animiert die Anwesenden ihr klimarelevantes Verhalten zu reflektieren und entsprechend zu handeln. Förderprogramme anstelle von Verboten.
Silvia Rose informiert über die Einbürgerungskommission und ihre interessanten Aufgaben. Seit dem Start der Kommission sind 42 Einbürgerungen vorgenommen worden. Abgelehnt wurde noch keine, aber es wurden einige Gesuche sistiert.

Kantonalpartei

nach diesen statutarischen Informationen stellt Jacqueline Theiler, die neue Präsidentin der kantonalen FDP, ihren Vorstand vor und informiert zudem auch  über die Neuerungen wie die  Wahlkreis- und Ortsparteienkonferenzen und das Ressort «Strategische Kommunikation und Projekte». Sie wirbt für die Initiative "Individualbesteuerung" und erinnert, dass die Wahlen 2023 bereits vor der Türe stehen.

Ein rundum gelungener Anlass klingt aus in der Gesellschaft interessierter Mitglieder. Wiederum eine erfolgreiche Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Meggen.