Pascal Frei als Gemeindeammann nominiert; Markus von Escher neu Parteipräsident

An der Parteiversammlung vom 15. November 2023 wurde Pascal Frei als Kandidat für das Amt als Gemeindeammann als Ersatz für HansPeterHürlimann nominiert. Die bisherigen Mitglieder des Gemeinderates, Olivier Class und Karin Flück Felder, sowie verschiedener Kommissionen wurden ebenfalls nominiert. Zudem wurde Markus von Escher, bisher Vizepräsident, zum Präsidenten der FDP.Die Liberalen Meggen als Nachfolger von Kathrin Scherer gewählt. Die Partei geht somit mit Kontinuität in den Wahlkampf. Sie will weiterhin Verantwortung in Meggen übernehmen und die Zukunft der Gemeinde aktiv mitgestalten.

Für die Gemeindewahlen vom 28. April 2024 hat die Parteiversammlung nominiert: 

Neu als Gemeindeammann: Pascal Frei 

Pascal Frei ist 49-jährig, verheiratet und Vater von zwei schulpflichtigen Kindern. Er ist Betriebsökonom und weist langjährige Führungserfahrung im Finanzwesen aus. Nach seinen beruflichen Stationen bei internationalen Unternehmen ist er aktuell in der Geschäftsleitung bei einem KMU tätig. Als Mitglied der Einbürgerungskommission und Präsident des Ski- und Sportclubs Meggen ist er mit den Anliegen der Megger Bevölkerung bestens vertraut. «Ich will mich für ein intaktes Dorfleben und für eine gesunde und nachhaltige Finanzpolitik einsetzen», sagt Pascal Frei. «Ich würde mich freuen, als zukünftiger Gemeindeammann das Beste für Meggen zu geben und den Gestaltungsraum zu nutzen, welcher dieses Amt mit sich bringt.» 

 

Die bisherigen Gemeinderatsmitglieder Olivier Class und Karin Flück Felder kandidieren für eine weitere Legislaturim Gemeinderat Meggen.

 

Mike Bühler neu in die Einbürgerungskommission, weitere Bisherige bestätigt

Mike Bühler kandidiert für die Einbürgerungskommission als Ersatz von Pascal Frei.

Alain Bachmann, Brigitte Lötscher und Roland Stucki (bisher Controlling-Kommission) und Silvia Rose (bisher Einbürgerungskommission) wurden zur Wiederwahl nominiert. 

 

Mike Bühler, 44-jährig, verheiratet, zwei schulpflichtige Kinder, wurde neu für die Einbürgerungskommission nominiert. Als Leiter Governance & Sales Support der Cembra Money Bank verantwortet er Themen und Abläufe um Regulatorien, Risiken und Kontrollen, das heisst Prozesse, die in jeder Kommissionsarbeit sehr wichtig sind. Lokal ist Mike Bühler sehr gut verankert und unter anderem Mitglied im Quartierverein und im Ski- und Sportclub Meggen. 

 

Neuer Parteipräsident: Markus von Escher 

An der Parteiversammlung wurde zudem Markus von Escher, seit 2016 Vizepräsident, als Nachfolger von Kathrin Scherer zum neuen Präsidenten der FDP.DieLiberalen Meggen gewählt. Markus von Escher präsidiert verschiedene Stiftungs- und Verwaltungsräte, er hat Universitätsabschlüsse von Basel (Dr. iur.) und St. Gallen (EMBA HSG).

 

Markus von Escher freut sich: «Wir haben einen grossen Pool von sehr fähigen und engagierten Mitgliedern. Wir sind daher glücklich, als erste und stärkste Ortspartei auch neue, gut vernetzte und qualifizierte Persönlichkeiten nominieren zu können.» 

 

Kontakt: Markus von Escher, Präsident, markus@vonescher.net

Pascal Frei, Kandidat Gemeindeammann, pascalfrei@icloud.com , 079 814 96 72