Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Meggen vom 4. Mai 2023

An der Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Meggen mit vorgängigem Apéro im Restaurant Badhof nahmen 20 Mitglieder teil.

Wir blickten zurück auf die Kantonsratswahlen und die Ersatzwahl in der Bildungskommission. Sandra Schneider, die nach sieben Jahren aus der Bildungskommission zurücktritt , wurde von der Präsidenti n, Kathrin Scherer, verdankt.

Absti mmung vom 18. Juni: Im Rahmen der kommunalen Absti mmung vom 18. Juni werden Meggerinnen und Megger über die Teilrevision der Gemeindeordnung (GO) entscheiden. Da die Orienti erung über den Wortlaut erst in der aktuellen «Botschaft » erfolgt ist und zum Zeitpunkt der Parteiversammlung noch nicht vorlag, erfolgte die Umfrage für die Parolenfassung per E-Mail. Die Diskussion war kontrovers, mit einer leichten Mehrheit für ein Ablehnung der GO. Daher beschloss der Vorstand die Sti mmfreigabe. Auf nati onaler Ebene wird das Sti mmvolk über Steuern auf Konzerngewinne («OECD-Mindeststeuer») und über Klimaneutralität der Schweiz bis 2050 («Klima- und Innovati onsgesetz») absti mmen. Die Delegierten der FDP.Die Liberalen Luzern beschlossen für beide Absti mmungen die Ja-Parole.

Termine:

– 18. Juni 2023: Abstimmung