Parteipolitik trotzt Coronaeinschränkungen

Erste online Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Meggen mit Parolenfassung

Kathrin Scherer eröffnete die erste online Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Meggen und begrüsste hierzu 25 Mitglieder. Es erwartete sie eine neue Form aber ein gewohnter Ablauf der statutarischen Geschäfte, Informationen über die erfolgreichen kommunalen Wahlen 2020 und die Verdankung  zurückgetretener MandatsträgerInnen. Des Weiteren wurde über die Themen der  kommenden Gemeindeversammlung informiert und die entsprechenden Parolen gefasst.

Kathrin Scherer informierte über die Arbeit der vergangenen 12 Monate und ja es gab sie trotzallem, die Highlights. In den kommunalen Wahlen 2020 waren alle KandidatInnen der FDP.Die Liberalen Meggen erfolgreich. Das zeigt einerseits, dass es gelingt, gut qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten für ein Engagement in der Gemeinde zu gewinnen. Der Erfolg zeigt aber auch das Vertrauen der Bevölkerung in die Partei. Ein Ziel war es, für alle Ämter geeignete Männer und Frauen vorzuschlagen, um so für eine Durchmischung der Räte und Kommissionen zu sorgen. Auch das wurde erreicht.

Der Jahresbericht der Präsidentin, die Jahresrechnung und das Budget wurden einstimmig angenommen und der Vorstand bestätigt.
Die Verabschiedung und Verdankung  von zum Teil sehr langjährigen Mandatsträgern ist emotional und läuft üblicherweise im Rahmen einer gut besuchten Parteiversammlung ab. Diesmal übergaben Präsidentin Kathrin Scherer und Vizepräsident Markus von Escher die Geschenke persönlich vor Ort mit viel Distanz und die Laudation erfolgte online. Danke an tolle Menschen welche sich für die Gemeinde, und damit für uns alle, eingesetzt haben.

Anschliessend erläuterte Gemeindeammann HansPeter Hürlimann die erste Gemeinderechnung  gemäss AFR18. Sie zeichnet sich wiederum durch ein sehr gutes Ergebnis ab und erlaubt damit die Covid bedingten Kosten gut aufzufangen.

Die Teilnehmer  beschliessen die JA- Parole zur Gemeinderechnung und auch zur Bauabrechnung der Sanierung Adligenswilerstrasse.

Kathrin Scherer informierte über die Unterschriftensammlungen  zur Renteninitiative und zur Individualbesteuerung bei Ehepaaren. Die Ortspartei plant, wenn möglich, eine entsprechende Standaktion Ende Mai.

Nächste Anlässe sind geplant, aber die Termine werden, gemäss der aktuellen Lage, kurzfristig bestätigt und kommuniziert.