Öffentlicher Informationsanlass «Energiebewusstes Wohnen: Mein Beitrag»

Nachdem die FDP.Die Liberalen Meggen bereits in den letzten beiden Jahren Umweltanlässe durchgeführt haben, folgte nun die dritte Auflage - wiederum mit einem brandaktuellen Thema. 

Kathrin Scherer, Präsidentin der FDP.Die Liberalen Meggen begrüsst am Abend des 31. August 2023 die mehr als 50 interessierten Meggerinnen und Megger zum öffentlichen Informationsanlass „Energiebewusstes Wohnen: Mein Beitrag“ im Gasthaus Badhof in Meggen.

Der erste Referent, Lucas Miehé, ist Postdoktorant, Senior Researcher und Mitglied der Gruppe für Nachhaltigkeit und Technologie an der ETH Zürich. Er erlaubt uns mit seinem Referat zum Thema "Ökosystem Wohnen" einen Blick in die Zukunft. Er erklärt uns anhand eines Flaschengartens, was ein Ökosystem ist und zeigt uns, welches Potenzial in unseren Häusern steckt und wie wir es nutzen können. Schauen Sie in Lucas Miehés Präsentation am Ende dieses Rückblickes, Sie werden staunen.

Gemeinderätin Karin Flück Felder orientiert uns, mit welchen Fördermassnahmen die Gemeinde Meggen die Bevölkerung beim Energiesparen unterstützt. Sie informiert über den aktuellen Stand der E-Planung und der E-Ladestation im Dorf. Sie ruft uns in Erinnerung, mit welchen einfachen Kniffs im Alltag jede und jeder von uns einen Beitrag leisten kann. Karin Flück Felder betont, dass der Gemeinderat die Weitsichtigkeit der Meggerinnen und Megger schätzt und insbesondere für innovative Ideen und Projekte immer ein offenes Ohr hat. Das aktuelle Förderprogramm der Gemeinde finden Sie hier.

Markus von Escher, Präsident der Energie Genossenschaft Meggen (EGM), startet mit einer eher düsteren Blick in die Zukunft in puncto Stromlücke. Er leitet damit über zur EGM, ihren Tätigkeitsbereichen und dazu, wie die EGM Bürgerinnen und Bürgern eine kompetente Unterstützung bieten kann. Sie fragen sich, was die EGM macht? In der Präsentation am Ende dieses Rückblicks finden Sie die Antwort.

Das Schlusswort hat Kantonsrätin Heidi Scherer. Sie betont Lucas Miehés Fazit: "Nachhaltigkeit beginnt in den Köpfen."

Sowohl während der nachfolgenden Fragerunde als auch während des Apéros nach der Veranstaltung stehen alle Referenten den interessierten Gästen Rede und Antwort. Die Meggerinnen und Megger nutzen diese Gelegenheit für angeregte Gespräche mit den Referenten und untereinander in geselliger Runde.