Interessante Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Meggen Kandidierende und alt Nationalrat Peter Schilliger im Spannungsfeld der Energiediskussion

Präsidentin Kathrin Scherer erinnerte in ihrem Jahresrückblick an  die erfolgreiche Wiederwahl von Kantonsrätin Heidi Scherer und an den sehr  gut besuchten Anlass „Frauen in die Politik“ welcher parteiübergreifend organisiert wurde. Danach informierte sie über die  bevorstehenden Wahlen in den Gemeinderat und in die Controlling-Kommission. Das breite Kandidatenfeld  zeigt das aktive Engagement und das breite Meinungsspektrum der Megger Bürger. Diese Ausgangslage lässt einen spannenden Wahlkampf erwarten.

Karin Flück Felder steht als Kandidatin für den Gemeinderat zusammen mit den beiden bisherigen HansPeter Hürlimann und Olivier Class  für eine bürgernahe Verwaltung, offene Diskussionskultur und eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Gemeinde. Die Kandidaten der Controlling-Kommission Alain Bachmann, bisher und Brigitte Lötscher und Roland Stucki, beide neu, wollen diese Entwicklung strategisch denkend begleiten und unterstützen. .

Gemeinderat Olivier Class informierte über die neue institutionalisierte „Megger Freiwilligenarbeit und Nachbarschaftshilfe“. Die Website ist online und informiert über die aktuellen Angebote.

Nach den ordentlichen Traktanden präsentierte Peter Schilliger, alt Nationalrat, mit seinem Referat  «Von Kohle zu Wasserstoff oder klimapolitischer Scherbenhaufen?» wertvolle Informationen zur aktuellen Diskussion um Energie und Politik.

Welches sind die grossen Energieverbraucher und wie können diese konkret reduziert werden? Die Schweiz ist bereits auf dem Weg zu effizienterer Nutzen der Energie aber es bleibt noch viel zu tun. Offene und intelligente Rahmenbedingungen sind Innovationstreiber und bieten damit auch neue Chancen für Betriebe.

Die anschliessende lebhafte Diskussion zeigte die unterschiedlichen Aspekte und Lösungsansätze.