Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Meggen im Badhof Meggen am 8. März 2023

An der Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Meggen dieses Jahres nahmen 36 Mitglieder teil.

Die Präsidentin Kathrin Scherer stellt den Jahresbericht vor. Im Frühjahr 2022 besuchte uns Damian Müller auf dem Dorfplatz. Zeitgleich sammelten die FDP.Die Liberalen Meggen Unterschriften für die Volksinitiative zur Einführung der Individualbesteuerung. Ende August fand der nun schon traditionelle Umweltanlass zum Thema «Gemeinsam für die Energiewende» statt. Im Laufe des vergangenen Jahres bekam der Vorstand der FDP.Die Liberalen Meggen Verstärkung durch Susann Fehlmann (Kommunikation) und David Brunner (Aktuar). Die Online-Präsenz der FDP.Die Liberalen Meggen wurde ausgebaut – sowohl in den Ausgaben des ePapers Meggen als auch auf den Social-Media-Kanälen der Ortspartei.

Seit 13 Jahren kümmert sich Heidi Scherer um die Revision der Jahresrechnung der FDP.Die Liberalen Meggen. In diesem Jahr tritt sie vom Amt zurück. Herzlichen Dank für Dein grosses Engagement, Heidi! Erzebet Wolf und Alain Bachmann stellen sich zur Wahl und werden von der Versammlung durch zustimmenden Beifall angenommen. Die Mitglieder des Vorstands und die Präsidentin wurden ebenfalls im Amt bestätigt.

Sandra Schneider demissioniert per Ende April aus der Bildungskommission Meggen. Für den Rest der Amtsdauer 2020 bis 2024 und selbstverständlich auch darüber hinaus stellt sich Mike Bühler zur Ersatzwahl. Die FDP.Die Liberalen Meggen empfehlen, den FDP-Mann zu wählen.

Am 2. April 2023 finden die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen statt. Für den Regierungsrat stellt sich Fabian Peter von der FDP zur Wiederwahl. Mit Heidi Scherer, bisher, Alain Bachmann, neu und Robin Stalder, kandidieren drei Megger/innen für die FDP.Die Liberalen. An dieser Stelle bittet die Präsidentin alle Mitglieder um Mithilfe, indem sie Wähler/innen mobilisieren und unsere Kandidat/innen empfehlen.

Die Kantonsrätin Heidi Scherer, die zwei Gemeinderät/innen Karin Flück Felder und Olivier Class sowie Gemeindeammann HansPeter Hürlimann geben Einblicke in ihre jeweiligen Kommissionen bzw. Ressorts.

Markus von Escher informiert die Anwesenden über die Energie Genossenschaft Meggen. Die EGM konnte im Januar mit der Planung ihrer 1. Photovoltaik-Anlage auf dem Dach eines Megger Wohnhauses beginnen.

Nach der Generalversammlung sitzt man beim Pastaplausch und Wein/Bier zusammen und lässt einen sehr informativen und kurzweiligen Abend gemütlich ausklingen.