Frauen machen Politik – Frauen machen liberale Politik

FDP.Die Liberalen Meggen sorgen für Ausgewogenheit der Geschlechter in den Kommissionen und Räten

Die Gemeindewahlen sind zu einem grossen Teil abgeschlossen und bis auf den 5. Gemeinderatssitz sind alle Ämter besetzt. Gerne gestatte ich mir einen Rückblick auf ein Thema, über das zu schreiben im Jahr 2020 eigentlich müssig sein sollte - die Frage nach den Frauen in der Politik.

Seit meinem Amtsantritt als Präsidentin der FDP.Die Liberalen Meggen ist es mir ein Anliegen, noch mehr Frauen für die Lokalpolitik zu begeistern. Die sichtbarste Massnahme war der Anlass «Frauen machen Politik», den ich in Zusammenarbeit mit VertreterInnen aller Ortsparteien initiiert habe.

Im Sommer 2019 zeichneten sich für die Gemeindewahlen 2020 mehrere Abgänge ab bei der FDP. Die breit abgestützte Findungskommission war bemüht, für alle nicht mehr antretenden Personen eine kompetente neue Persönlichkeit zu finden. Es war ebenso unser erklärtes Ziel, für alle Kommissionen und den Gemeinderat sowohl Männer als auch Frauen zur Wahl zu stellen.

Wir waren erfolgreich mit unserer Suche und die Wählerinnen und Wähler offensichtlich zufrieden mit unserer Auswahl. Es freut mich sehr, dass alle unsere Kandidatinnen und Kandidaten in die Kommissionen gewählt wurden. Für den Gemeinderat hat nur Karin Flück Felder das absolute Mehr knapp verpasst, aber das mit Abstand beste Resultat der Neuen erzielt.

Ein kurzer Blick auf die Kommissionen verdeutlicht unsere Bemühungen für etwas Ausgewogenheit der Geschlechter: In der Einbürgerungskommission ist von den sechs Gewählten eine Frau (FDP), in der Controlling-Kommission ist von fünf Gewählten eine Frau (FDP), in der Bildungskommission ist von vier Gewählten ein Mann (FDP). Liebe Meggerinnen und Megger, da geht noch mehr. Ein erster Schritt ist eine zweite Frau im Gemeinderat. Die Chance dazu haben Sie am 28. Juni, wenn sie Karin Flück Felder wählen. Sie ist mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Erfahrungsschatz bestens geeignet für das Amt als Gemeinderätin – und dazu noch eine Frau.

Kathrin Scherer

Präsidentin FDP.Die Liberalen Meggen