Fortschritt in der Bildung - im Gleichschritt mit gesellschaftlichem Wandel

Mein Name ist Mike Bühler. Ich bin 43 Jahre alt und wohne seit bald vier Jahren zusammen mit meiner Frau Melanie und unseren Kindern Gian (9) und Lisa (7) an der Spissenstrasse in Meggen. Ich arbeite seit 22 Jahren in verschiedenen Funktionen bei der Cembra Money Bank und leite als Head Governance & Sales Support, die Stabstelle eines der grössten Bereiche der Bank. Zusammen mit meinem Team unterstützen wir die Geschäftsleitung bei der Entwicklung, Umsetzung und Überprüfung von Strategien.

Ich habe verschiedene berufsbegleitende Weiterbildungen absolviert und besitze unter anderem Zertifizierungen als interner Revisor (CIA) und in Risk Management Assurance (CRMA). Durch meine tägliche Arbeit und meine Weiterbildungen habe ich einen guten Blick für Projekte und Prozesse und bin es gewohnt, deren Effektivität und Effizienz zu hinterfragen und kontinuierlich zu verbessern.

In meiner Freizeit schaue und treibe ich sehr gerne Sport. Man trifft mich beim Fussballspielen beim FC Adligenswil, beim Joggen im Meggerwald oder rund um den Golfplatz, auf der Skipiste oder ab und zu auf dem Tennisplatz. Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie, unseren Freunden und ganz neu auch der Fröschenzunft Meggen.

Ich möchte mich in der Gemeinde Meggen engagieren und das Volksschulangebot aktiv mitgestalten. Mit meiner Erfahrung aus der Privatwirtschaft und meinem strategischen Mindset kann ich die Weiterentwicklung der Schulbereiche und entsprechenden Angebote unterstützen und fördern. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich gerade durch meine berufliche Expertise - ohne pädagogischen Hintergrund – einen wertvollen Beitrag und frischen Blickwinkel in die Biko einbringen kann. Meine Haltung als liberal-denkender Vater zweier Kinder würde meine Arbeit in der Kommission zusätzlich prägen.

Unsere Gesellschaft befindet sich im stetigen Wandel. Es ist mir äusserst wichtig, dass wir die sich ändernden Anliegen und Bedürfnisse der Eltern und unserer Kinder ernst nehmen und bei der Planung der Schulorganisation und Schulentwicklungsprojekte berücksichtigen. Dafür stehe ich ein. Ausserdem ist es mir wichtig, mich für eine attraktive Schulinfrastruktur einzusetzen, in welcher sich die Megger Schülerinnen und Schüler wohl fühlen und durch die ihr täglicher Fortschritt unterstützt wird.