Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Meggen mit Nomination der Kantonsrats-Kandidierenden am 16. November 2022

An der dritten und letzten Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Meggen diesen Jahres nahmen 25 Mitglieder teil.

Am 2. April 2023 wählen die Stimmberechtigten im Kanton Luzern einen neuen Kantonsrat. Für die Amtsperiode 2023 bis 2027 im Kantonsrat wollen Heidi Scherer (bisher), Alain Bachmann und Robin Stalder für die FDP.Die Liberalen Meggen kandidieren. Die drei Megger*innen stellen sich kurz vor: Heidi Scherer ist hochmotiviert, uns erneut im Kantonsrat zu vertreten. "Sachpolitik statt Polemik" und glaubwürdig-Sein sind Heidi Credos. Alain Bachmann sieht sich als Mann der Wirtschaft und schaut gerne über den Tellerrand hinaus. Robin Stalder repräsentiert die junge Generation. Seine Hauptmotivation ist es, konstruktiv zu wirken  und so ein Gegengewicht zur Protestkultur zu sein. Heidi, Alain und Robin wurden sowohl von der Parteiversammlung als auch am Montag, 21. November vom Wahlkreis als Kandidierende nominiert.

Die Gemeinde Meggen ist die grösste Nettozahlerin im kantonalen Finanzausgleich. Darum ist es uns ein Anliegen, dass die Gemeinde auch in Zukunft eine hörbare Stimme im Kantonsrat hat. Aktuell ist Meggen mit drei Kantonsrät*innen vertreten. Heidi Scherer ist eine davon.

Stefan Wyrsch, der Kassier der FDP.Die Liberalen Meggen, stellt das Parteibudget vor. Für das Wahljahr 2023 sind die Ausgaben höher budgetiert. Das Budget wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Nach vier Jahren Vorstandsarbeit verabschieden und verdanken wir unser treues Mitglied Hansruedi Brügger. Hansruedi war als Aktuar tätig und immer da, wenn er gebraucht oder angefragt wurde. Hansruedi war vorbildlich als Helfer, gewissenhaft als Protokollant und kritisch bei Sachfragen. Lieber Hansruedi, wir werden Dich vermissen.

David Brunner hat sich bereit erklärt, Hansruedis Nachfolge anzutreten. David ist junger Vater zweier Buben, Wirtschaftsinformatiker, "dynamischer Macher und seit zehn Jahren für die FDP.Die Liberalen Meggen im Urnenbüro tätig. Er wurde einstimmig in den Vorstand gewählt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

HansPeter Hürlimann stellt den Aufgaben- und Finanzplan (AFP) mit Budget für 2023 vor. Der unter allen Luzerner Gemeinden tiefste Steuerfuss von 0.95 Einheiten bleibt im kommenden Jahr unverändert. Der Vorschlag für Budget und Steuerfuss wurde von der Parteiversammlung einstimmig genehmigt. Somit empfiehlt die Parteiversammlung, diesen an der Rechnungs-Gemeindeversammlung am 12. Dezember anzunehmen.

"Aus den Räten"

Gegen Ende der Parteiversammlung geben die Kantonsrätin Heidi Scherer, die drei Gemeinderät*innen Karin Flück Felder, HansPeter Hürlimann und Olivier Class sowie Pascal Frei aus der Einbürgerungskommission Einblicke in ihre jeweiligen Ressorts bzw. Kommission.

Wir liessen den Abend bei einem Apéro ausklingen und nutzten die Gelegenheit zur vertieften Gesprächen über das Gehörte sowie zum Austausch über vielfältige politische und gesellschaftliche Themen, die die Teilnehmer aktuell beschäftigen.

Ausblick:

8. Dezember 2022: Parteitag der FDP Luzern