Parteiversammlung 14.11.2018

Attraktives Meggen dank liberaler Werte - engagierten Bürgern und gesunden Finanzen

Kathrin Scherer, Präsidentin der FDP Meggen, führte souverän durch die gut besuchte Parteiversammlung.

Liberale Politik ist attraktiv, denn mit Silvia Rose, Stefan Wyrsch und Hansruedi Brügger stellten sich gleich drei neue Vorstandsmitglieder zur Wahl und wurden mit Akklamation gewählt.

Im Frühjahr 2019 stehen die Kantonsratswahlen an. Neben unserer bisherigen Kantonsrätin Heidi Scherer stellt sich Alain Bachmann zur Verfügung und wurde von der Versammlung einstimmig nachnominiert. Aufgrund des erhöhten finanziellen Bedarfs für den Wahlkampf 2019 präsentierte Stefan Wyrsch bereits das Budget für 2019. Mit der Genehmigung durch die Anwesenden stehen nun die Mittel bereit um unsere Kandidaten tatkräftig unterstützen zu können. Aber Flyer und Plakate sind nur ein Teil des Wahlkampfs, am Wichtigsten ist der direkte Kontakt zu den Bürgern mit dem Ziel, sie zu motivieren an den Wahlen teilzunehmen. Hier zählen wir auch auf Social Media.
HansPeter Hürlimann erläuterte uns das Gemeindebudget welches neu gemäss den Regeln des HRM2 erstellt wurde. Wir sehen nun sieben Aufgabenbereiche mit je einem Globalbudget. Diese Darstellung ist neuartig und braucht noch Einiges an Erklärungen aber die Zahlen dahinter sind weiterhin solid und damit Garant eines attraktiven Steuerfusses.

Die Aufgaben-und Finanzreform 2018 beschäftigt die Gemeinden weiterhin sehr, und HansPeter Hürlimann erläuterte die für uns in Meggen wichtigsten Knackpunkte. Es drohen grosse Verwerfungen durch die Verknüpfung mit der Steuerreform.

Kathrin Scherer informierte über den, in Zusammenarbeit mit der FDP Adligenswil und Udligenswil organisierten, erfolgreichen Anlass „Social Media für Vereine“ vom 24 Oktober. Über 50 Personen informierten sich über die Möglichkeiten dieses Mediums.

Weitere Informationen aus dem Gemeinderat betrafen die Sanierung und Erweiterung des Werkhofes, die Startprobleme bei der Umsetzung des Lehrplans 21 und die Kick-off Sitzung der Einbürgerungskommission.

Ein reich befrachtetes Programm mit engagierten Diskussionen wurde gegen 22Uhr abgeschlossen.