Hilfe, ich betreue eine Facebookseite!

An der Veranstaltung vom 24. Oktober 2018 im Schulhaus Hofmatt in Meggen nahmen ca. 50 interessierte Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen von Meggen, Adligenswil und Udligenswil teil. Eingeladen hatten die FDP.Die Liberalen Meggen, Adligenswil und Udligenswil.

Mario Iten von Netwerkk.ch, der Spezialist im Bereich Social-Media, gab viele Tipps und Tricks für einen gelungenen Auftritt von Vereinen in den gängigen sozialen Netzwerken. Er erklärte die positiven Aspekte und den Nutzen dieser Auftritte ohne die Gefahren auszulassen. "Lesen Sie einmal die allgemeinen Geschäftsbestimmungen", so sein Tipp. "Die wichtigste Plattform ist weiterhin Facebook", so Iten. "Facebook ist keineswegs auf dem absteigenden Ast, sondern wächst weiterhin. 1,9 Milliarden Menschen nutzen Facebook!" Das nächstgrösste Netzwerk ist Instagram mit 600 Mio. Nutzern. Ob aber der Facebook Auftritt für einen Verein wirklich Sinn macht, muss individuell beurteilt werden. Wichtig ist es, sich Ziele zu setzen und die Plattform dann zu betreuen. Unbetreute Seiten sind sogenannt "tote Seiten".

Das Referat endete mit einer Fragerunde. Beim anschliessenden Apéro hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich vertieft auszutauschen.

Marion Maurer, Präsidentin

FDP.Die Liberalen Adligenswil